Die nächsten Termine

02.05.2024, 18:30

Offene Schienenbus


Ort: Bahnlandschaft

     Saison:  20242023202220212020201920182017

Aus dem Jahr 2018 sind 13 Meldungen oder Berichte vorhanden.


Mittwoch, 05.12.2018 um 12:48

Kommt der Nikolaus mit dem Schienenbus gefahren

pic.pngWie seit 4 Jahren üblich wird der Nikolaus pünktlich um 18:00 Uhr mit dem Schienenbus in Wipperfürth eintreffen, sein Fenster im Abteil beleuchten und die Türe öffnen. Das Nikolausteam freut sich auf einen schönen Abend. [mehr+]

Mittwoch, 14.11.2018 um 13:38

Ein neuer Verein wird gegründet

pic.pngNach einem Gespräch mit dem Bürgermeister und zuständigen Mitarbeiter der Stadt Wipperfürth wurde die Wichtigkeit des Schienenbusses für die Stadt hervorgehoben. Durch die Arbeiten der Arbeitsgruppe des Film-Club 86 hat der Schienenbus nicht nur hier einen hohen Stellenwert. [mehr+]

Dienstag, 02.10.2018 um 13:36

Mit Tretkraft auf der Schiene

pic.pngNach einem schönen Ausflug nach Linz am Rhein zum Schienenbus fahren, ging es nun nach Wuppertal Beyenburg zum Draisinen fahren. Mit 9 Personen wurde kräftig bei schönsten Herbstwetter in die Pedale getreten um nach Radevormwald zu gelangen. Damit endet die Ausflug Serie 2018. [mehr+]

Freitag, 28.09.2018 um 9:03

Abgekoppelt

In der Clubversammlung des Film-Club 86 e.V. wurde beschlossen, das Schienenbusprojekt nach über 5 Jahren zum Ende des Jahres zu beenden, da das Projekt von der Mehrheit des Vereines nicht mehr getragen wird. Wie es nun weitergeht ist unbekannt. [mehr]

Montag, 10.09.2018 um 17:21

Stein kehrt zurück

pic.pngKilometerstein 30/2 kehrt nach 20 Jahren zurück und der Schienenbus erhält eine Hausnummer. Beinahe am gleichen Ort findet sich der Kilometerstein wieder. 1995 stand er ca. 1oom Richtung Stadt und ca.10m Richtung Bauhof. [mehr+]

Sonntag, 02.09.2018 um 12:38

Gelungene 1. Schienenbus Sonderfahrt.

pic.pngAbfahrt 9:30 Uhr Schienenbus Wipperfürth nach Linz am Rhein, mit Umstieg in den Schienenbus und Fahrt durch das Kasbachtal. Obwohl der Abfahrpfiff in Wipperfürth ertönte, mußte auf den Schienenersatzverkehr bis Linz zurückgegriffen werden. 20 Reisende nahmen dies gerne an. [mehr+]

Dienstag, 21.08.2018 um 13:14

Wegen notwendiger Renovierungsarbeiten wird der Schienenbus ab September geschlossen

Es nagt überall am freistehenden Schienenbus und so müssen wieder viele Arbeiten durchgeführt werden. Leider fehlt es hier noch an viel Unterstützung, denn der Kreis wird für die Arbeiten immer kleiner. [mehr]

Montag, 23.07.2018 um 9:31

1. Sonderfahrt nach Linz am Rhein

Mit dem historischen Schienenbus durch das Kasbachtal zur ehemaligen Steffens Brauerei fahren und dort auch Nostalgie pur erleben, diese Möglichkeit wird am Samstag den 1. September geboten. [mehr]

Freitag, 20.07.2018 um 8:11

Meine Geschichte

pic.pngMeine Namen ist 998 196-0 und bin 1956 in Eschwege geboren. Viele Jahre bin ich zwischen Mühlhaus und Erdingen gerollt, wie lange dies war, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Aber auch die Strecken in Rosenheim, Schongau, Plattingen und Freilassing waren mein Revier. [mehr+]

Freitag, 29.06.2018 um 10:19

Waschtag am Schienenbus

pic.pngUngeschützt steht der Schienenbus auf dem Gleis und Wind, Regen und die Sonne setzt ihm zu, nun war es wieder soweit, das er wieder gewaschen wurde, so das er wieder sauber für die kommenden besonderen Anlässe strahlen kann. [mehr+]

Montag, 21.05.2018 um 20:25

Vorerst Stillgelegt

Wegen Krankheit wird der planmäßige Verkehr am Bahnhof in Wipperfürth an Donnerstagen bis zum 10. Juni eingestellt. Die Pflege des Geländes und Arbeiten ruhen ebenfalls. Wir hoffen danach, den Planverkehr Donnerstags bis September wieder aufrecht erhalten zu können. [mehr]

Freitag, 27.04.2018 um 21:07

Schmiererei am Schienenbus beseitigt.

Die Schmiererei, die Bergische Landeszeitung berichtet davon, wurde bereits nach wenigen Tagen beseitigt und nach den Tätern polizeilich ermittelt. Am Donnerstag den 3 Mai wird der Schienenbus wieder geöffnet. [mehr]

Samstag, 17.03.2018 um 10:07

111 Eisenbahn Orte die man sehen muß....

pic.pngEin neues Eisenbahnbuch ist erschienen und der Schienenbus, den der Film-Club 86 pflegt und beaufsichtigt, gehört zu den "111 Eisenbahnorten im Rheinland die man gesehen haben muß". Darüber ist der Film-Club stolz und wird auch dieses Jahr sein Programm weiter führen [mehr+]